Randonnée pédestre
Val d'Hérens Rundwanderung - 3. schritt
Beschreibung, Karte, GPX, Höhenprofil (Popup-Fenster)
Beschreibung der Etappe:
Die dritte von insgesamt fünf Etappen der Tour du Val d’Hérens bildet einen krassen Gegensatz zu den beiden vorherigen. Vorbei sind die Höhen, nun stehen sanftere Anstiege und charmante historische Dörfer auf dem Programm.
Dieser Abschnitt beginnt an seinem höchsten Punkt: Arolla, ein Dorf, dessen Name von der Zirbelkiefer (Pinus cembra) stammt, dem Baum, der in den Wäldern im Talgrund am häufigsten vorkommt. Die Zirbelkiefer begleitet den Wanderer während des gesamten ersten Teils des Weges, der entlang des Val d’Arolla verläuft.
Der zweite Teil der Wanderung ist dem Besuch der Dörfer gewidmet, die das kulturelle Herz des Val d’Hérens bilden. Von Les Haudères aus verlässt der Weg den Fluss und steigt hinauf nach La Forclaz und La Sage – zwei Weiler, die auf sonnigen Hängen liegen, einige hundert Meter über dem Talgrund.
Mit ihren alten Häusern und Holzscheunen haben diese von blühenden Wiesen umgebenen Dörfer ihren authentischen Charme bewahrt. Auf dem Markt trifft man im Sommer nicht selten Händler, Handwerker und Bauern in der lokalen Tracht.
Highlights: Abfahrt durch das Val d’Arolla – ein idyllisches Hochtal Eine Reihe historischer Dörfer, wunderschön erhalten und voller historischem Charme Faszinierende Geologie mit einem lokalen Museum, einer App, einem Online-Führer und Themenwegen.
Unterkünfte am Ankunftsort:
Günstige Unterkünfte:
Gîte Rural Clos Lombard in Evolène
Lassen Sie sich von diesem Ferienhaus auf dem Bauernhof, der ehemaligen Ferienkolonie La Péniche, verzaubern. Diese frisch renovierte Unterkunft befindet sich direkt neben dem Bauernhof, wo Sie von November bis Mitte Juni Zeit mit den schönen Kühen der Rasse Hérens von Catherine und Marius, den Besitzern, verbringen können.
Die Unterkunft bietet Ihnen eine Übernachtung im Gemeinschaftsschlafsaal, der mit einer Küche und Sanitäranlagen ausgestattet ist.
Reservierung direkt bei den Eigentümern:
Catherine und Marius Pannatier
+41 79 564 12 67
mcpannatier@netplus.ch
www.giteruralevolene.ch
Standard:
Hotel Veisivi** in Les Haudères
Das Hotel Veisivi freut sich, Sie in einer ruhigen, dörflichen Umgebung zu empfangen, wie sie für das Zentralwallis typisch ist. Es ist bequem über die Strasse, mit dem Postauto oder mit dem Auto zu erreichen und liegt 25 Minuten von der Autobahn N9, Ausfahrt Sion-Est Val d'Hérens, entfernt.
In familiärer Atmosphäre bieten sich Ihnen zahlreiche Freizeitmöglichkeiten: Bar, Terrasse, Restaurant mit Walliser Spezialitäten vom Holzfeuer, Boule. Privater Park für die Gäste des Hotel-Restaurants.
Reservierung direkt bei den Eigentümern:
Danièla und Eddy Maître
Tel.: +41 (0)27 283 11 01
veisivi@bluewin.ch
www.veisivi.ch
oder
Hôtel Hermitage** – Evolène
Hotel in historischem Rahmen mit familiärer Atmosphäre in Evolène (1371 m)
Reservierung direkt bei den Eigentümern:
Familie Gaspoz
+41 27 283 12 32
hotel.hermitage@bluewin.ch
www.hermitage-evolene.ch
oder
Dieses charmante, wunderschön eingerichtete Boutique-Hotel lädt Sie ein, seinen strahlenden Speisesaal, den geräumigen Bibliothekssalon mit Blick auf die Berge, den Wellnessbereich mit Hammam und die sonnige Terrasse zu genießen.
Reservierung direkt beim Hotel:
hoteldelasage@bluewin.ch
+41 27 283 24 20
www.lasage-boutiquehotel.com
Komfort:
Hotel Les Mélèzes in Les Haudères
Das 1965 von Henri Anzévui und Cathy Gaspoz erbaute Hotel wird heute von ihrer Tochter Claudia und ihrem Ehemann Michel geführt, die mit viel Leidenschaft das Familienunternehmen übernommen und renoviert haben. Die Familie Anzévui Métrailler empfängt Sie in einer familiären Atmosphäre in Les Haudères. Freundlichkeit und Service sind unser Motto! Wir garantieren Ihnen Komfort und Geselligkeit während Ihres Aufenthalts in den Bergen.
Das Hotel Les Mélèzes liegt am Ortseingang von Les Haudères auf 1'450 m Höhe am Fuße der Dents de Veisivi. Es thront im Herzen der Gemeinde Evolène, 25 km von Sion, der Hauptstadt des Wallis mit ihrer malerischen Altstadt, 15 km von den Pyramiden von Euseigne und dem Staudamm Grande Dixence sowie 3 km vom Dorf Evolène entfernt, das zum schönsten Dorf der Westschweiz gewählt wurde.
Das Haus wurde im typischen Stil der Region erbaut; Holzvertäfelungen, Naturstein und die gemütliche Einrichtung machen den Charme des Hauses aus. In der schönen Jahreszeit können Sie die blumengeschmückten Fassaden bewundern und die sonnigen Terrassen genießen.
Reservierung direkt bei den Eigentümern:
Familie Anzévui-Métrailler
info@hotelmelezes.ch
Telefon +41 27 283 11 55
www.hotelmelezes.ch
Technische Informationen
-
Schwierigkeit Mittel
-
Dauer 5h00min