Site officiel du Val d'Hérens
Les 5 incontournables au Val des Dix-46044
Heritage - Activité Loisirs

Les 5 incontournables au Val des Dix

/ /
Heritage - Activité Loisirs

Les 5 incontournables au Val des Dix

Summer discoveries in Hérémence: the top 5 places to visit

1 – Visit the Grande Dixence dam. It's worth spending a whole day at this amazing site. As well as being a must-see destination, it's a big part of the region's history. Head deep into this concrete giant, explore the visitors' centre, see and hear from people who contributed to the colossal dam construction project, take photos of the little chapel at the bottom, stop off at the "Ritz", and take a gondola ride to enjoy the stunning views from the imposing wall. Walk along the lake to the Barmaz Hut, learn to spot marmots...and more! A perfect day at Grande Dixence. Johanna tells us about her family walk[ClR1].
 

2 – Hérémence Church: People like it, love it, adore it, or hate it. One thing's for sure: you'll definitely have a response. Don't be intimidated by this imposing block of concrete: head on in and experience a whole new world. Once inside, enjoy an architectural masterpiece. Anyone who goes in finds they love it! Alexandra gives us her poetic thoughts.
 

3 – The Pyramids of Euseigne: With the road going right underneath, you can't miss these pyramids known as fairy chimneys, "young ladies with fancy hair", or hoodoos. This natural phenomenon is worth visiting again and again during the year. It can seem mysterious or bucolic at times, but is always full of character and unique no matter the season. One day, the pyramids will lose their protective stone caps and disappear. Whenever you visit, make sure to take photos of the site from every angle.



4 – Traditional villages: Hérémence's picturesque villages must be among the most beautiful in Switzerland. Euseigne, Mâche, Prolin, Cerise, Ayer and Riod are all villages and hamlets with a rich built heritage. If you love authenticity, then you'll enjoy our unspoilt alpine villages where time seems to have stood still. Take your time, wander along our hamlets' streets and alleyways, stroll through village centres and experience their way of life. This is a great place to live!

 
5 – Mayens and pastures: In times past, mayen huts were used when moving livestock to their summer pastures. Many mayens at the bottom of Val des Dix valley have now been renovated and transformed into summer holiday accommodation. These peaceful huts still have the bucolic charm of old, which passing walkers can enjoy before heading into nearby pastures: Novelli, Méribé, Mandelon, Orchera and Esssertze. These names call to mind the agropastoral life of the past and present where our Hérens cattle and alpine know-how come together. Happiness is definitely being in the pastures!


New for summer 2020: the Pastures Shuttle
 
Partagez sur
Evolène région Héremence Saint Martin Val hérens
© Copyright Val d'Hérens
Powered by Ourea Services

Site officiel du Val d'Hérens
Les 5 incontournables au Val des Dix-46044
Erbe - Activité Loisirs

Les 5 incontournables au Val des Dix

/ /
Erbe - Activité Loisirs

Les 5 incontournables au Val des Dix

Die schönsten Entdeckungen Ihres Sommers in Hérémence: die Top 5 der Orte, die Sie nicht verpassen dürfen

1 – Ausflug zur Grande-Dixence: Dieser außergewöhnliche Ort hat für sich allein genommen bereits verdient, dass man ihm einen ganzen Tag widmet. Selbstverständlich gehört dies zum Pflichtprogramm und stellt zudem ein wichtiges Stück Geschichte unserer Region dar. In das Innere des Betonkolosses vordringen, das Ausstellungszentrum besuchen, Berichte von Zeitzeugen sehen und anhören, die an dieser Großbaustelle beteiligt waren, die kleine Kapelle mit der Mauer im Hintergrund fotografieren, eine Pause im „Ritz” einlegen, sich eine Seilbahnfahrt gönnen und die atemberaubende Aussicht von der imposanten Staumauer aus bewundern. Am Stausee entlang spazieren bis zur Barmaz-Hütte, Murmeltiere erspähen und beobachten … und noch vieles mehr! Ein perfekter Tag an der Grande-Dixence. Johanna berichtet über ihren Familienspaziergang[ClR1] .


2 – Die Pfarrkirche von Hérémence: Man liebt sie ein wenig, von Herzen, über alle Maßen und manchmal überhaupt nicht. Eines ist sicher, sie wird Ihnen nicht gleichgültig sein. Lassen Sie sich von dieser überwältigenden Betonmasse nicht einschüchtern, öffnen Sie die Tür und lassen Sie die Magie dieses Ortes auf sich einwirken. Treten Sie ein und bewundern Sie dieses architektonische Meisterwerk. 100 % all jener, die das Innere der Kirche betreten haben, waren begeistert! Alexandra teilt uns ihre Eindrücke auf poetische Art und Weise mit.


3 – Die Erdpyramiden von Euseigne: Auch bekannt als Feenkamine, Erdpfeiler oder Hoodoos – Sie werden Sie nicht verfehlen, denn die Straße führt direkt darunter hindurch. Es handelt sich hierbei um eine von der Natur geschaffene Sehenswürdigkeit, die man im Verlauf der 4 Jahreszeiten sehen und immer wieder sehen sollte. Mal mysteriös, mal idyllisch offenbaren sie ihren Charakter und strahlen zu jeder Jahreszeit eine ganz eigene Atmosphäre aus. Irgendwann werden sie ihre steinernen „Schutzkappen” verlieren und nach und nach vom Winde verweht werden. Jedes Mal, wenn Sie sich in ihrer Nähe aufhalten, bieten sie die perfekte Fotokulisse, die Sie aus allen Winkeln vor die Linse bekommen sollten.


4 – Die traditionellen Dörfer: Hérémence und die malerischen Dörfer in seiner Umgebung gehören zweifellos mit zu den schönsten Dörfern der gesamten Schweiz. Euseigne, Mâche, Prolin, Cerise, Ayer, Riod – all diese Dörfer und Weiler sind würdige Vertreter eines reichen baulichen Kulturerbes. Wenn Sie „Authentizität” zu schätzen wissen, wird der unberührte Charakter unserer alpinen Dörfer, in denen die Zeit stehengeblieben zu sein scheint, Sie garantiert in ihren Bann ziehen. Nehmen Sie sich die Zeit, die Straßen und Gassen unserer Weiler zu erkunden, im Herzen der Dörfer umherzuschlendern, die hiesige Lebensweise auf sich einwirken zu lassen und das wahre Gesicht unserer Dörfer für sich zu entdecken. Bei uns lässt es sich gut leben!


5 – Maiensäss und Almen: In früheren Zeiten dienten die Maiensässweiden der Wandertierhaltung. Am Fuße des Val des Dix sind noch zahlreiche Maiensässweiden erhalten geblieben, die zu sommerlichen Urlaubsorten umfunktioniert wurden. Oasen der Ruhe, die sich ihren ländlichen Charme aus vergangenen Zeiten bewahrt haben und sich im Zuge ausgedehnter Wanderungen erkunden lassen, bevor Sie zu den Almen gelangen: Novelli, Méribé, Mandelon, Orchera, Esssertze. Namen, die von der landwirtschaftlich-pastoralen Lebensweise von gestern und heute zeugen, und eine Tuchfühlung mit Eringer-Rindern und dem Know-how der hiesigen Almwirtschaft verheißen. Wir verraten es Ihnen: Das Glück liegt auf der Alm!


Neuheit Sommer 2020: Der Alm-Shuttle
 
Partagez sur
Evolène région Héremence Saint Martin Val hérens
© Copyright Val d'Hérens
Powered by Ourea Services