Site officiel du Val d'Hérens
Respirez les vacances au naturel-46866
/ /
Activity - Activités d’été

Respirez les vacances au naturel

Val des Dix: Mother Nature at her finest

From spring to autumn, choose a holiday surrounded by nature in the heart of the authentic Valais area in the Swiss Alps. Enjoy the clean environment and pristine natural surroundings, fill up on fresh air as you look out at majestic mountain ranges, hike, gaze, think, feel stirred, explore, discover...
Give yourself a change of scenery and a restorative break in the glorious Valais sunshine. Hit the hiking trails, cool off in alpine lakes, be wowed by what you see and have a microadventure at your own pace. Enjoy Mother Nature at her best with a holiday involving anything from quiet contemplation to action.

Hiking trails


Relaxed short walks, treks, trails, huts at altitude, mountaineering courses... Cover thousands of paths on foot or by mountain bike from the first sign of spring until autumn's dying breath. A whole range of paths criss-cross Hérémence and Val des Dix, taking in everything from bisse irrigation channels to traditional villages and the peaks. The Tour du Val d’Hérens route has an iconic stage by the Grade Dixence dam. There are also various trails and themed walks that can be organised by our local guides. Céline at Alpes Altitude takes visitors on guided hikes to see fauna, flora, heritage and traditions.

 

Alpine landscapes


This area has fabulous natural riches. The most famous is the Pyramids of Euseigne: unusual rock formations that can be enjoyed from the road. You don't need to be a seasoned hiker to feel stirred by stunning landscapes. Untamed nature is within everyone's reach. Sit on a bench, look on, listen to the silence and enjoy the views without breaking a sweat. These are our favourite places to enjoy the best views and take souvenir photos:
  • In Hérémence: a window onto the valley with the magnificent Dent Blanche and Matterhorn duo
  • On the terrace at the Bois Sauvage restaurant: an unrestricted view of Val des Dix with the Grande Dixence dam as a backdrop
  • On the terrace at Café Vélazet: views of La Maya and the villages on the south side of the Val d'Hérens valley
  • In Euseigne: views of the famous Pyramids of Euseigne and the Borgne Gorge
  • From the Mandelon pasture: panorama taking in peaks and glaciers
  • In Riod: a balcony village, a bench next to the chapel to take in the landscape
  • On the Route de Vex road in Euseigne: the best spot to photograph Val d'Hérens symbols as you can see the Pyramids of Euseigne with the Dent Blanche in the background.
 

Mountain lakes


The Vendes Lake: an unusual body of water with the Dent Blanche and the Matterhorn reflected in the water. Hike along the trail from the Mandelon pasture to reach the lake in an hour. This summer, take advantage of the Pastures Shuttle and enjoy a fabulous panoramic hike along the route taken by the Grand Raid ultramarathon. The

Essertze Lakes are a group of wild little pools with breathtaking scenic views. Locals love heading here for a family picnic. When hiking in Essertze, stop off at the hut with the same name.

Elsewhere in Val d’Hérens, don't miss the Blue Lake in Arolla and Arbey's Lake in Evolène.
 

Mayens and pastures





In times past, mayen huts were used when moving livestock to their summer pastures. Many mayens across Val des Dix have now been renovated and transformed into summer holiday accommodation. These peaceful huts still have the bucolic charm of old, which passing walkers can enjoy before heading into nearby pastures: Novelli, Méribé, Mandelon, Orchera and Esssertze. These names call to mind the agropastoral life of the past and present where our Hérens cattle and alpine know-how come together. There are plenty of lovely hiking routes through the pastures:
  • From Pralong to Novelli with views of the dam wall
  • From Route de la Dixence to Méribé
  • Pralong – Novelli – Méribé – Pralong loop
  • From Pralong to Orchera
  • Pralong – Dixence by bus – Dixence – Orchera – Essertze – return to Pralong via Couta
Kit yourself out with the Val d’Hérens walking map (on sale at the Tourist Office)


 The Mandelon pasture: the alpine jewel of Val des Dix. For non-hikers, the Mandelon pasture can be accessed by vehicles along a good asphalt road. Now an agrotourism site, Mandelon is an agropastoral space with Hérens cattle and fantastic views of the surrounding peaks. Stop off at the little café and enjoy the spectacular sight of the cows coming back in at the end of the afternoon, watch marmots playing, take photos of the best sunsets over the valley and the stunning starry skies.  Patricia's walks take you to this wonderful alpine location, accompanied by the sound of cowbells on beautiful summer evenings, and stag mating calls in the autumn.

Bisse irrigation channels

These channels running along hillsides and mountainsides have symbolised Valais heritage for as long as anyone can remember. In Val des Dix, the Erneya and Euseigne bisse channels boost soil fertility on the right of the Dixence, while the Hérémence bisse runs along the left. In Euseigne, the Fan bisse dating from 1825 continues to Vex. These bisse irrigation channels are no longer active. Instead, they are used for flat walks with a heritage feel. You can tour the four bisse channels in six hours.
 

The water's journey





From glaciers to the Rhône, water — the source of life — is ubiquitous. Its journey can be seen with the Grande Dixence waterside path in Hérémence which travels through different landscapes. This makes a nice place to walk in spring and autumn.
 
 
Evolène région Héremence Saint Martin Val hérens
© Copyright Val d'Hérens
Powered by Ourea Services

Site officiel du Val d'Hérens
Respirez les vacances au naturel-46866
/ /
Aktivität - Activités d’été

Respirez les vacances au naturel

Das Val des Dix, ein 100%iges Naturerlebnis


Vom Frühling bis zum Herbst – entscheiden Sie sich für einen authentischen Naturaufenthalt in den Schweizer Alpen im Herzen des Wallis. Genießen Sie die gesunde Umgebung, die unberührte Natur, die frische Luft in majestätischer Bergkulisse, wandern Sie, bewundern, erkunden und entdecken Sie die Landschaft und lassen Sie sich in ihren Bann ziehen …
Gönnen Sie sich einen Aufenthalt, der Ihnen unter der großzügigen Sonne des Wallis Erholung, Belebung und Tapetenwechsel garantiert. Unternehmen Sie ausgedehnte Wanderungen, lassen Sie sich an den Ufern der erfrischenden Alpenseen nieder, genießen Sie die herrliche Aussicht und erleben Sie Ihr kleines Abenteuer ganz nach Ihrem eigenen Tempo. Ob Erholungs- oder Aktivurlaub, atmen Sie in vollen Zügen die Natur.

Die Wanderwege





Kleine gemächliche Spaziergänge, große Trekkingtouren, Trail-Parcours, Berghütten, Alpinismus … Erobern Sie zu Fuß oder per Mountainbike Tausende von Wanderwegen – von den ersten Frühlingstagen bis zum letzten Hauch des Herbstes. Zahlreiche Pfade führen durch die Gemeinde Hérémence und das Val des Dix – vorbei an traditionellen Dörfern von den Suonen bis zu den Gipfeln. Die Tour du Val d'Hérens bietet Ihnen eine legendäre Etappe, die an der Stauanlage Grande-Dixence vorbeiführt. Es steht Ihnen eine große Vielfalt an Wanderpfaden zur Verfügung und auch thematische Touren können von unseren lokalen Wanderführern organisiert werden. Céline Alpes Altitude begleitet Sie bei geführten Wanderungen, um Fauna, Flora, Kulturerbe und Traditionen zu entdecken.

 

Die Alpenlandschaften





Hier werden Sie außergewöhnlichen Naturschönheiten begegnen, wie unter anderem den Erdpyramiden von Euseigne. Von der Straße aus lassen sich diese eigentümlichen Silhouetten bewundern. Sie müssen kein geübter Wanderer sein, um in den Genuss wunderschöner Landschaften zu kommen. Die wilde Natur ist hier für jedermann zugänglich. Sich auf einer Bank niederlassen, um sich blicken, der Stille lauschen und die Panoramen bewundern, ohne ins Schwitzen zu geraten. Wir verraten Ihnen im Folgenden unsere Lieblingsorte, die die herrlichsten Aussichten bieten und es Ihnen erlauben werden, mit den schönsten fotografischen Erinnerungen wieder heimzukehren.
  • In Hérémence: ein Fenster zum Tal mit dem majestätischen Duo Dent Blanche und Matterhorn.
  • Auf der Terrasse des Bois Sauvage: ein offener Ausblick auf das Val des Dix mit der Stauanlage Grande-Dixence im Hintergrund
  • Auf der Terrasse des Café Vélazet: Ausblick auf den Berg La Maya und die Dörfer der Südseite des Val d'Hérens
  • In Euseigne: Blick auf die berühmten Erdpyramiden von Euseigne und die Schlucht der Borgne
  • Auf der Mandelon-Alm: Panoramablick auf Gipfel und Gletscher
  • In Riod: ein hoch gelegenes Dorf mit einer Bank neben der Kapelle, um den Blick auf die Landschaft zu genießen
  • Auf der Route de Vex in Euseigne: der beste Standpunkt, um das Wahrzeichen des Val d'Hérens zu fotografieren: die Erdpyramiden von Euseigne mit der Dent Blanche im Hintergrund.
 

Die Bergseen





Der Gouille de Vendes, ein ungewöhnlicher Teich, in dessen Wasser sich die Berge Dent Blanche und Matterhorn spiegeln. Von der Mandelon-Alm aus gelangen Sie auf einem Wanderweg innerhalb von etwa 1 Stunde dorthin. Nutzen Sie diesen Sommer den Alm-Shuttle , um auf den Spuren des Grand Raid zu wandern und einen herrlichen Panorama-Spaziergang zu unternehmen.

Die Gouilles d'Essertze, mehrere kleine naturbelassene Seen mit atemberaubendem Panoramablick. Ein Geheimtipp der Einheimischen für ein idyllisches Familienpicknick. Während Ihrer Wanderungen in Essertze empfiehlt sich eine Pause in der gleichnamigen Hütte.

 Weitere wunderschöne Seen im Val d'Hérens, die Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen dürfen, sind der Lac Bleu d'Arolla und der Lac d'Arbey in Evolène.
 

Maiensäss und Almen





In früheren Zeiten dienten die Maiensässweiden der Wandertierhaltung. Im gesamten Val des Dix sind noch zahlreiche Maiensässweiden erhalten geblieben, die zu sommerlichen Urlaubsorten umfunktioniert wurden. Oasen der Ruhe, die sich ihren ländlichen Charme aus vergangenen Zeiten bewahrt haben und sich im Zuge ausgedehnter Wanderungen erkunden lassen, bevor Sie zu den Almen gelangen: Novelli, Méribé, Mandelon, Orchera, Esssertze. Namen, die von der landwirtschaftlich-pastoralen Lebensweise von gestern und heute zeugen, und eine Tuchfühlung mit Eringer-Rindern und dem Know-how der hiesigen Almwirtschaft verheißen. Unter den herrlichen Almwanderungen stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung:
  • Von Pralong nach Novelli mit Blick auf die Staumauer.
  • Von der Route de la Dixence nach Méribé.
  • Rundwanderung Pralong – Novelli – Méribé – Pralong
  • Von Pralong nach Orchera
  • Pralong – Dixence mit dem Bus – Dixence – Orchera – Essertze – zurück nach Pralong über Couta
Besorgen Sie sich eine Wanderkarte des Val d'Hérens (erhältlich bei der Touristeninformation)


 Die Mandelon-Alm, das Kleinod der Alpen des Val des Dix. Falls Sie nicht allzu wanderlustig sein sollten, ist die Mandelon-Alm auch per Fahrzeug über eine schöne asphaltierte Straße zugänglich. Die zum Agrotourismus-Standort ausgebaute Mandelon-Alm liegt in einer landwirtschaftlich-pastoralen Umgebung mit Eringer-Rindern und bietet mit ihren umliegenden Gipfeln einen absolut außergewöhnlichen Panoramablick. Machen Sie Halt am Ausschank, wohnen Sie dem Schauspiel der am Ende des Nachmittags zurückkehrenden Kühe bei, beobachten Sie die spielenden Murmeltierbabys, fotografieren Sie die schönsten Sonnenuntergänge des Tals und bewundern Sie den fantastischen Sternenhimmel. Die Wanderungen von Patricia führen Sie zu diesem außergewöhnlichen Alpenidyll – an schönen Sommerabenden beim Klang der Kuhglocken und im Herbst, um den Liebesrufen der Hirsche zu lauschen.

Die Suonen

Diese Bewässerungskanäle an Hängen und Bergen sind seit Menschengedenken ein Symbol des Walliser Kulturerbes. Im Val des Dix sorgen die Suonen von Erneya und Euseigne am rechten Ufer der Dixence für Fruchtbarkeit, während die Suonen von Hérrémence entlang des linken Ufers verlaufen. In Euseigne verläuft die Suone Bisse de Fan aus dem Jahr 1825 bis nach Vex. Diese Suonen werden inzwischen nicht mehr genutzt, bieten jedoch Gelegenheit zu Spaziergängen auf ebener Fläche mit Relikten aus vergangenen Zeiten. Eine 4 Suonen umfassende Tour dauert etwa 6 Stunden.
 

Der Weg am Wasser





Von den Gletschern bis zur Rhone ist Wasser, die Quelle allen Lebens, hier allgegenwärtig. Diese Strecke ist ein Wanderpfad, der am Wasser der Grande-Dixence entlang bis Hérémence führt und verschiedenartige Landschaften durchquert. Eine schöne Wanderidee im Frühling und Herbst.
 
Evolène région Héremence Saint Martin Val hérens
© Copyright Val d'Hérens
Powered by Ourea Services